Mittwoch, 27. Februar 2013

in Schweden leben

Sonne Sonne Sonne Sonne
Schlittschuh fahren auf der Ostsee 
Jenny und ich
ich  
Sonnenuntergang in Danderyd 
 Sonnenuntergang in Danderyd
noch etwas Sonne genießen 
  Leben leben
erste Risse im Eis 
Lena 
ich 
Waffeln
Waffeln
Diese Woche bin ich zum ersten Mal auf dem Eis Schlittschuh gefahren! Dafür gibt es spezielle Schlittschuhe, da das Eis nicht so glatt ist wie z.B. auf einer Schlittschuhbahn und natürlich auch überall etwas Schnee liegt. Allerdings wird das Eis an ein paar Stellen vom Schnee befreit, sodass man auf den Wegen Eislaufen kann und im Schnee Skilanglauf machen kann. Jenny kam auch mit und wir mussten feststellen, dass Eislaufen auf dem Meer übertrieben anstrengend ist. Nach 100m taten unsere Beine so weh, dass wir eine Pause machen mussten und uns aufs Eis gelegt haben....und warm wurde uns auch! ;)
Gestern war ich dann mit Lena auf dem Eis und wir sind bis ans Ende gelaufen und zur Sommerresidenz des Königs. Danach haben wir Waffeln gebacken und es uns gut gehen lassen.
Heute scheint auch schon wieder die Sonne und jeder spricht hier schon vom Frühling. :))

Sonntag, 24. Februar 2013

Spaziergang auf der Ostsee

ich
 Var glad! (Sei glücklich!)
ich 
zugefrorener See 
Die Sonne scheint endlich!  
Bald kommt der Frühling. :)) 
die Sonne genießen 
blauer Himmel 
auf der Ostsee  
auf dem Weg zum Elch
 
der Elch!!
der coole Elch und ich 
auf dem Heimweg
Heute scheint seit langem mal wieder die Sonne und das habe ich genutzt und bin mit meiner Kamera raus, um die Sonne zu genießen! Ich bin meine Laufstrecke gelaufen und als ich ans Wasser kam, waren so viele Leute auf dem Eis, dass ich mich diesmal auch getraut habe mehr als nur 5 Meter aufs Eis zu gehen.
Mein erstes Ziel war der Elch, der ja genau in der Mitte im Wasser steht, und so bin ich zum Elch gelaufen und war schon total glücklich, da ich noch nie wirklich auf dem Eis spazieren war!!! :)) Die Schweden sind Schlittschuh gefahren, haben ihre Kinder auf Schlitten gezogen, waren spazieren oder haben Skilanglauf gemacht.
Mittlerweile sind es hier auch nur noch um die 0°c und die Tage sind schon viel länger und es ist heller! Das tut wirklich richtig gut, da diese dunklen Wintertage die Laune doch sehr beeinflussen. Bald werden die Tage auch noch länger und der Frühling kommt hoffentlich auch bald, damit die Sonne jeden Tag scheint und ich meine letzten drei Monate in Schweden noch richtig ausnutzen und genießen kann.

Dienstag, 19. Februar 2013

Naturhistoriska Riksmuseet

Malte und Linnea 
Malte, Linnea und ich 
 Malte, Linnea und ich
Malte und Linnea warten auf den Bus. 
 Malte
Malte in der T-Bana 
Linnea und Malte   
Linnea und Malte vorm Museum
Was isst der Fisch? 
Wo lebt welcher Fisch? 
Natur in Schweden 
 Linnea auf einem Wildschwein
Welches Tier hat das weichste Fell? 
Malte auf einer Kröte
Da Malte gestern Fieber hatte und somit Linnea auch nicht in den Kindergarten durfte, waren die zwei Kleinen heute daheim und wir haben beschlossen ins Museum zu fahren!
Jonas, mein Gastvater, hatte das Naturhistoriska Riksmuseet vorgeschlagen und so sind wir mit Bus und Bahn zum Museum gefahren.
Im Museum haben wir gleich Linnea verloren, da einfach so viele Kinder und Schulklassen da waren, und ich musste feststellen, dass es ziemlich anstrengend ist im Museum auf zwei Kinder aufzupassen!
Malte und Linnea hatten aber ihren Spaß und haben alles getestet und mir die ausgestopften Tiere und Skelette von Dinosauriern gezeigt. Das Museum war echt super für Kinder und es war auch schön, dass wir nicht den ganzen Tag daheim waren und was gesehen haben! :)

Sonntag, 17. Februar 2013

Mein 20. Geburtstag

Himbeerkuchen mit Butterkeks
Marmorkuchen 
Double Chocolate Cheescake Muffins  
mein Lieblingskuchen  *.*
Melissa, ich, Malin und Svenja 
Susi, Lena, Marlene und Manon 
 Melissa und ich
hinten: Svenja, Malin, ich und Melissa
vorne: Susi, Lena, Marlene und Manon 
Susi, Lena und ich 
Tomate Mozzarella 
deutsches Brot aus der deutschen Bäckerei in Stockholm 
Abendbrot :) 
Geschenke auspacken mit der Hilfe der Kinde 
 Linnea, Malte und ich 
Alva, Linnea, Malte und ich 
ich und Melissa 
ich und Melissa
Am Donnerstag hatte ich Geburtstag und wurde 20! Am Vormittag kamen dann die Mädels zur Fika (Kuchen essen) vorbei. Leider hatten nicht alle Zeit, da sie auf ihre kranken Kinder aufpassen mussten,
Trotzdem hatten wir einen schönen Tag zusammen und haben jede Menge Kuchen gegessen.
Am Abend habe ich dann auch noch Geschenke von meiner Familie bekommen. Fotos von mir und den Kindern und einen UV-Filter für meine Kamera. 
Am Freitag war ich mit Jenny, Lena, Lena Farina und Stella im Vapiano essen! Normalerweise gehen wir nämlich selten essen, da es einfach zu teuer ist, aber zum Geburtstag darf man sich das gönnen! :))
Abends kam dann Melissa vorbei und wir sind feiern gegangen. Das war auch besonders, da man in Schweden 20 sein muss, um Alkohol zu kaufen und auch in viele Clubs erst mit 20 kommt. ;)
Ich hatte wirklich einen schönen Geburtstag in Schweden mit viel Schnee, meinen Freunden und natürlich vielen Erinnerungen. DANKE an alle, die an mich gedacht haben, für die Anrufe, die Geschenke und auch für die Post! Ich habe mich sehr gefreut. :)