Montag, 4. März 2013

Malmö & Kopenhagen

zum ersten Mal im Leben Falafel gegessen 
 Malmö
St. Petri Kyrkan
Stortorget 
Lilla Torg
Klara und ich
ich auf dem Lilla Torg
Malmö
ich  
Klara und ich
ich vor dem Turning Torso
Blick auf Kopenhagen
Turning Torso
Sonnenuntergang und die Öresundbrücke
Abendhimmel
Blick auf Malmö
 am Ribersborg Stran
Turning Torso 
Sonnenuntergang *-*
Malmö am Abend  
Kopenhagen
vor dem Rathaus in Kopenhagen
Strøget 
Round Tower und Trinitate Kirke 
Kopenhagen 
Rosenborg Slot
die königliche Leibgarde  
Wachablöse in Kopenhagen 
   Nyhavn
Nyhavn
Nyhavn
Nyhavn
das Opernhaus
den lille havfrue - die kleine Meerjungfrau
Christiania - die Freistadt
Haus in Christiania
Badehaus in Christiania
Christiania 
Christiania  
Optimisten
Only freedom is holy!
Pusherstreet - Straße der Haschischdealer
Welcome back!
Kopenhagen
Kopenhagen
Kopenhagen 
coole Jungs - Flaskdrengene
https://www.facebook.com/bottlesonly?fref=ts
Tivoli in Kopenhagen 
im Park in Malmö 
Stortorget
Centralen in Malmö
ich und Klara - die Sonne genießen 
Am Freitag bin ich nach Malmö gefahren und habe Klara besucht! Wir sind in der 5. Klasse (und Anfang 6. Klasse) zusammen zur Schule gegangen, doch dann ist sie nach Schweden gezogen und wir haben uns seit dem nicht mehr gesehen. Am Bahnhof wurde ich von ihr abgeholt und nachdem wir schnell die Sachen weggebracht haben, sind wir zu Fuß durch die Stadt. Da Malmö wohl die Stadt der Falafel ist, musste ich natürlich auch mal einen Falafel probieren und es war echt lecker. Anschließend sind wir durch die Altstadt zum großen und kleinen Platz und in die St. Petri Kirche. Ich wollte nachmittags unbedingt an den Strand und mir den Sonnenuntergang ansehen, da wir super Wetter hatten und die Sicht sogar nach Dänemark reichte! Also sind wir an den Strand, der direkt neben dem Turning Torso ist und haben uns den Sonnenuntergang angesehen. Es wehte allerdings ein eiskalter Wind in Malmö, daher sind wir total eingefroren noch schnell durch das Viertel um den Turning Torso gelaufen und zurück zu Klara gefahren.
Am Samstag war mein Plan, dass ich nach Dänemark fahre und mir Kopenhagen ansehe. Klara musste lernen, also bin ich alleine gefahren. In Kopenhagen angekommen bin ich die Hauptstraß (Strøge) lang gelaufen in Richtung Schloss, um mir die Wachablöse anzusehen. Mein nächstes Ziel war Nyhavn. Wunderschön! Nur die Sonne hat gefehlt. Der Hafen ist zwar recht klein, aber die Häuser sind alle in verschiedenen Farben und es sieht so schön aus! Der Fußmarsch danach zur kleinen Meerjungfrau war eher lang und kalt, aber ich wollte sie unbedingt sehen und auch mein Foto von ihr machen. ;)  Nach einer Pause ging es in den Stadtteil Christiania, auch bekannt als die Freistadt. Die Gebäude waren besprayt und aus alten Gegenständen waren Kunstwerke gebaut. Der ganze Stadtteil ist sehr eindrucksvoll und ab einem Punkt darf man keine Fotos machen, denn man betritt die Pusherstreet/Green Light District. Dort werden überall "weiche" Drogen verkauft und ich habe noch nie so viel Zeug zum Rauchen gerochen oder auch gesehen! 
Auf dem Weg zurück zum Bahnhof kam ich an einer Gruppe Straßenmusiker vorbei (Flaskgedrengene), die ich echt gut fand und die wohl auch sehr bekannt in Dänemark sind. Ein langer Tag in Kopenhagen ging zu ende und es war wundervoll!
Am Sonntag war wieder super Wetter und Klara und ich sind durch Malmö spaziert und saßen im Park und im Café bevor es für mich dann zurück nach Stockholm ging.
Ich hatte eins der besten Wochenenden in Schweden und hab zwei wundervolle Städte gesehen und eine alte Freundin wieder getroffen! Danke Klara, für das unvergessliche Wochenende. :))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen